OXI 03/19 ab sofort im Handel!

04.03.2019

Automobilismus

Als 1974 Kraftwerks viertes Album »Autobahn« herauskam, kannte die Bundesrepublik zwar Autofreie Sonntage wegen der Ölkrise, von einer Krise des Auto insgesamt wusste man damals noch wenig.

Ausgabe #2 von ROM - Gesellschaftsmagazin veröffentlicht!

08.01.2019

In unserer zweiten Ausgabe erzählen wir auf 164 Seiten vom Sexismus in der Wikipedia, von Barbie-Puppen aus dem Schwarzwald und von der Gewalt gegen Journalist*innen. Grünen-Politiker Cem Özdemir erzählt die Hintergrundgeschichten zu seinen Instagram-Beiträgen und der Künstler Tim Berresheim zeigt uns sein Atelier. Außerdem: Fabeln aus dem Kongo, eine Modestrecke mit Secondhand-Kleidung – und eine Reise nach Mekka.

https://rom-mag.com/

Die erste Ausgabe im neuen Jahr! OXI 01/19

07.01.2019

Linke und Technik II

Wenn alle die Chancen der Digitalisierung beschwören, sollte man skeptisch werden - so hatten wir unsere »OXI«-Ausgabe vom Oktober 2017 angekündigt. Und wir sind skeptisch geblieben - Grund genug für eine weitere Ausgabe zur Politik der Technologie, zu ökonomischen Fragen des Fortschritts und zu den progressiven Potenzialen von Erfindungen.

OXI 12/18 - ab sofort im Handel

17.12.2018

Wirtschaft und Demokratie

 

Es ist ein Schlagwort, das lange bleiben wird: 2011 sprach Angela Merkel mit Blick auf die Demokratie davon, Wege zu finden, »wie die parlamentarische Mitbestimmung so gestaltet wird, dass sie trotzdem auch marktkonform ist«. Gegen ein Denken, das kapitalistischer Rationalität den Primat über gesellschaftspolitische Fragen zuweist, wird schon länger gekämpft. Manche fordern dabei einen »demokratiekonformen Markt«, seit Jahrzehnten machen Gesellschaftsentwürfe einer Wirtschaftsdemokratie die Runde. Und von links wird gern dagegengehalten, dies gehe nicht weit genug. Vom Verhältnis von Wirtschaft und Politik, von Kapitalismus und Demokratie handelt die nächste »OXI«.

Das Wetter Nr.16 veröffentlicht!

29.11.2018

Da ist es: unser Jubiläumsheft. Anlässlich unseres 5. Geburtstags schenken wir euch 24 Seiten extra, also insgesamt 120 Seiten Wetter.

transform Ausgabe # 5 - ab jetzt im Handel!

29.11.2018

Relax statt Rolex! Das schrieb der Berliner Autor Patrick Spät in der ersten transform-Ausgabe im Jahr 2015. Heißt das, dass Luxus heute gar nicht mehr auf der Yacht stattfindet, sondern mit guten Freunden am See? Ist Zeit heute wertvoller als ein schwerer Chronograph – und macht das die Welt auch gerechter?

Missy Magazien 06/18 ab sofort erhältlich

27.11.2018

Während wir im Oktober unser zehnjähriges Jubiläum mit einer unvergesslichen Party im HAU gefeiert haben, gab es anderswo keinen Grund zur Freude: Von Chemnitz bis nach Brasilien erstarkt vielerorts die Rechte...