OXI Nummer 02/20 erschienen!

20.02.2020

Linke Wirtschaftspolitik II

Im März 2018 hatten wir in OXI die Frage gestellt, was eigentlich linke Wirtschaftspolitik ausmacht und geschrieben: »Eine gesellschaftliche Wende braucht neue Regeln für die Ökonomie.« Das ist immer noch aktuell. Im Februar-Schwerpunkt von OXI blicken wir auf den gegenwärtigen Stand der Debatte über linke Wirtschaftspolitik, schauen uns die darüber geführten Diskussionen bei SPD, Linkspartei und Grünen an. Ein weiteres Thema werden regionalpolitische Alternativen und regionalwirtschaftliche Herausforderungen sein.

Jubiläumsausgabe von Das Wetter ab morgen im Handel!

28.01.2020

Dies ist unsere zwanzigste Ausgabe...

...gewissermaßen unser zweites »rundes« Jubiläum, deshalb ist das neue Wetter so vollgepackt wie nie: zwanzig Texte plus Fotos & Illustrationen auf 112 Seiten und fünf (!) Titelstories. Da die einzelnen Cover damit gewissermaßen limitiert sind & nicht in jedem Laden liegen werden: hier bekommt ihr sie alle – so lange der Vorrat reicht..

Unsere Titelstories diesmal: Sibylle Berg und Ersan Mondtag & OG Keemo und Funkvater Frank & Jorja Smith & Futur Drei & Playboysmafia.

Die neue OXI Ausgabe 01/20

28.01.2020

Bedürfnisse

Der Duden beschreibt Bedürfnisse als das Verlangen nach etwas, auch als Gefühl, einer Sache zu bedürfen, und nicht zuletzt als materielle Lebensnotwendigkeit, also als etwas, das jemand zum Leben braucht. Doch wer bestimmt, was wir bedürfen? Wie werden im Kapitalismus Bedürfnisse produziert - und zugleich ihre Befriedigung an anderer Stelle verwehrt? Woher weiß ein Unternehmen, ob ein Produkt auch auf ein Bedürfnis stößt? Was hat das alles mit Warenästhetik zu tun, was hätte Karl Marx dazu gesagt und haben auch Roboter Bedürfnisse?

Missy Magazine 01/20 erschienen!

28.01.2020

Liebe*r Leser*in...

...wir wünschen dir einen schönen Jahresstart und verabschieden uns nicht nur von einem aufregenden Jahrzehnt, sondern auch von unserem Büro am Hackeschen Markt, von dem aus wir seit 2011 Missy produziert haben. Vieles haben wir in Kisten verpackt, von anderem mussten wir uns trennen. Deswegen gab es einen Flohmarkt, auf dem wir viele unserer Leser*innen endlich mal kennenlernen konnten. Danke an euch für diesen Tag!

ROM - Gesellschaftsmagazin Ausgabe 3 erhältlich!

17.12.2019

Im aktuellen Heft wird unter anderem thematisiert: zuviel Antibiotika; Ungarns repressives Vorgehen gegen Obdachlose; die Freunschaft zwischen Kai Diekmann und Helmut Kohl; die Beschränktheit des heutigen Dekolonisierungsdiskurses und viele mehr...

Mehr Infos: https://rom-mag.com/

und alle Verkaufsstellen: https://carnivora-verlagsservice.de/referenz/rom-gesellschaftsmagazin

OXI 12/19 erschienen

17.12.2019

Care

Arbeit in den Bereichen Gesundheit, Erziehung, Pflege und Hausarbeit wird  teils bezahlt, teils unbezahlt; sie ist teils wenig qualifiziert, teils hochqualifiziert; teils reguliert und sozialstaatlich abgesichert, teils den »Marktkräften« überlassen.

The Weekender No.33

05.12.2019

Unsere Winterausgabe 2019 ist Ende November erschienen, hat ein neues Innenpapier und deshalb besonders leicht!

Themen der Ausgabe:

  • 1. Südholland
  • 2. Norwegen
  • 3. Bayerischer Wald
  • 4. Berlin
  • 5. Wallis
  • 6. Island
  • 7. Nordkorea
  • 8. Eindhoven
  • 9. Porto
  • 10. Upstate New York

Mehr Informationen zum Heft erhaltet ihr auf: https://www.the-weekender.com/ausgaben/33/

Alle Verkaufsstellen gibt es hier: https://carnivora-verlagsservice.de/referenz/weekender

OXI 11/19 ab sofort im Handel erhältlich!

04.11.2019

Geld

Geld ist bekanntlich das, von dem man sagt, wenn es zur Neige geht, ist meist noch viel zu viel Monat übrig. Es gibt sicher auch auf der anderen Seite der Vermögensverteilung Probleme, aber diesen Luxus hat nicht jeder. Geld ist im Alltag omnipräsent, aber was ist das eigentlich? Ein Zahlungsmittel, ein Art Behälter, in dem Wert aufbewahrt werden kann, ein Maßstab, um Werte zu messen? Oder ist Geld eher als soziales Verhältnis zu verstehen?

Das Wetter #19

22.10.2019

Dies ist unsere neunzehnte Ausgabe, mit der wir unseren 6. Geburtstag feiern.

#1: LUCIANO. »Im Fond einer S-Klasse rollt man anders durch Berlin als auf einem Lime-Roller.« Deshalb haben wir für dieses Magazin genau DAS gemacht – und zwar mit Luciano, einem der aktuell erfolgreichsten Rapper des Landes. Gemeinsam mit dem Berliner haben wir ihn auf einen Trip die Memory Lane runter begleitet, in Charlottenburg Cappuccino getrunken, in Moabit und Schöneberg seine ersten eigenen Wohnungen besucht und uns schließlich am Flughafen Tegel mit seinem Vater (Luciano Senior) getroffen.

OXI 10/19 erschienen!

15.10.2019

China

Die Rolle der Erde Handelskrieger, Wirtschaftsführer, Parteisoldaten: Im westlichen Blick erscheint China oft als Männerangelegenheit. Das ist ein Fehler Kathrin Gerlof

Murx Vincent Körner

Kolumne Wie die Lemminge Christiane Kliemann

Die Verunsicherung Chinas Aufstieg hält einem Westen in der Krise den Spiegel vor und stellt auch den Linken einige Denkaufgaben Tom Strohschneider