OXI 12/18 - ab sofort im Handel

17.12.2018

Wirtschaft und Demokratie

 

Es ist ein Schlagwort, das lange bleiben wird: 2011 sprach Angela Merkel mit Blick auf die Demokratie davon, Wege zu finden, »wie die parlamentarische Mitbestimmung so gestaltet wird, dass sie trotzdem auch marktkonform ist«. Gegen ein Denken, das kapitalistischer Rationalität den Primat über gesellschaftspolitische Fragen zuweist, wird schon länger gekämpft. Manche fordern dabei einen »demokratiekonformen Markt«, seit Jahrzehnten machen Gesellschaftsentwürfe einer Wirtschaftsdemokratie die Runde. Und von links wird gern dagegengehalten, dies gehe nicht weit genug. Vom Verhältnis von Wirtschaft und Politik, von Kapitalismus und Demokratie handelt die nächste »OXI«.

Das Wetter Nr.16 veröffentlicht!

29.11.2018

Da ist es: unser Jubiläumsheft. Anlässlich unseres 5. Geburtstags schenken wir euch 24 Seiten extra, also insgesamt 120 Seiten Wetter.

transform Ausgabe # 5 - ab jetzt im Handel!

29.11.2018

Relax statt Rolex! Das schrieb der Berliner Autor Patrick Spät in der ersten transform-Ausgabe im Jahr 2015. Heißt das, dass Luxus heute gar nicht mehr auf der Yacht stattfindet, sondern mit guten Freunden am See? Ist Zeit heute wertvoller als ein schwerer Chronograph – und macht das die Welt auch gerechter?

Missy Magazien 06/18 ab sofort erhältlich

27.11.2018

Während wir im Oktober unser zehnjähriges Jubiläum mit einer unvergesslichen Party im HAU gefeiert haben, gab es anderswo keinen Grund zur Freude: Von Chemnitz bis nach Brasilien erstarkt vielerorts die Rechte...

The Weekender Ausgabe #31 veröffentlicht

26.11.2018

Ausgabe 31 reicht vom Winter bis in den Frühling – nicht nur thematisch. Mit der bunten Mischung verabschieden wir uns für dieses Jahr und sagen: Auf Wiedersehen im Mai 2019!

OXI 11/18 - ab morgen im Handel

01.11.2018

Summ, summ, summ

 

Alle reden vom Bienensterben, aber was hängt eigentlich noch ökonomisch alles an den Insekten? Wer verdient mit dem Gekrabbel - und wer daran, dass es teils verschwindet? Mit dem monetären Wert der Bestäuberleistung, eindeutigen Schlagzeilen über Studien und komplizierteren Wirklichkeiten, mit Insekten als Zukunft der Welternährung, dem Geschäft mit Königinnen und mit Raupen als Produzenten befasst sich »OXI« im November.

OXI 10/18 - ab sofort im Handel erhältlich!

16.10.2018

Linke und Technik

Wenn alle die Chancen der Digitalisierung beschwören, sollte man skeptisch werden. Nicht, weil diese Chancen fehlten, sondern weil es eine gesellschaftspolitische Frage ist, wer vom technologischen Fortschritt profitiert. Was hat es auf sich mit Industrie 4.0, Kybernetik und dem Widerstand von Beschäftigten? Was ist dran an der Rede von Künstlicher Intelligenz, Plattform-Kapitalismus und Cyberproletariat? Was steckt in Technik an progressiven Potenzialen und wo führt linke Technikkritik in die Irre?

10 Jahre Missy! - die Jubiläumsausgabe 05/18

16.10.2018

Die meisten von euch werden es schon mitbekommen haben: Wir feiern unseren ersten runden Geburtstag! Am 20.10.2008 erschien das erste Missy Magazine am Kiosk eures Vertrauens. Zehn Jahre Missy Magazine – das heißt zehn Jahre Feminismus, Pop und Politik. Nichts, womit man fett Kohle scheffeln kann. Dass es uns heute noch gibt, ist allein euch zu verdanken.

OXI Ausgabe 09/18 - neu im Handel

10.09.2018

Schwerpunkt Infrastruktur

Wie wichtig sie ist, merkt man meist erst, wenn etwas daran nicht funktioniert: die Infrastruktur. Ob die Straße ein Schlagloch, die Schule kaputte Klos oder das ländliche Gebiet kein Internet hat, ist dabei immer auch eine Frage der politischen Ökonomie: Wer zahlt für die notwendigen Investitionen, wer profitiert von guter Infrastruktur?