Jungle World Doppelnummer 38/39 ab sofort im Handel!

17.09.2020

Die Macht der Nacht

Clubkultur und Hedonismus in der Pandemie

Es herrscht Partyverbot. Tänzer raven seitdem illegal in Parks, während der berühmteste Technoclub als Museum wiedereröffnet. Wird das gewohnte Clubbing die Pandemie überleben? DJ Tanith sieht es vom »Corona-Biedermeier« bedroht, der Berliner Kultursenator Klaus Lederer erklärt, wie es gerettet werden soll – und mit ihm die bedrohten Arbeitsplätze. Unterdessen sind Alternativen zum Darkroom gefragt.

Im dschungel läuft:

Ausgabe 09/20 der Wirtschaftszeitung OXI erhältlich.

14.09.2020

China, Corona, Lieferketten

Es sind nicht nur die Pandemie und die damit zusammenhängenden ökonomischen Krisenerscheinungen, die tiefe Spuren im globalen Kapitalismus hinterlassen. Der Aufstieg Chinas hat schon länger das Kräftefeld verändert, nun kommt die Corona-Krise dazu. Wird gar die Globalisierung »umgekehrt«, wie man schon hier und lesen konnte? Was ist mit den Lieferketten – und was mit den Bemühungen, Firmen gesetzlich zum Schutz von Menschenrechten und Umwelt zu verpflichten?

OXI Ausgabe 8/20 erschienen!

01.09.2020

Gesellschaftliche Naturverhältnisse

Mehr als die Summe seiner Teile Warum wir eine Neubestimmung gesellschaftlicher Naturverhältnisse brauchen Kathrin Gerlof

Murx Hannah Hofmann

Märchen des Neoliberalismus Nr. 27 »Der technische Fortschritt macht das Gesundheitswesen immer teurer!« Von Patrick Schreiner und Kai Eicker-Wolf

Missy Magazine 04/20!

20.07.2020

Liebe Leser*in...

...so hatten wir das nicht gemeint, als wir uns wieder mehr Theater gewünschten! Was sich gewisse heimatverbundene Minister und Medien in den letzten Wochen an Diskursverrenkungen und -verschiebungen geleistet haben, ist zwar bühnenreif, aber nicht wirklich sehenswert. Viel wichtiger ist der eigentliche Kontext, in den sich die viel diskutierte „taz“ -Kolumne von Missy-Redakteur*in Hengameh Yaghoobifarah stellt: Weltweit wird die langjährige Kritik an rassistischer Polizeigewalt nun so laut, dass viele sie nicht mehr bequem ignorieren können.

OXI Ausgabe 07/20 ab jetzt im Handel!

20.07.2020

Migration

Migration ist dauerhafter Wechsel des Wohnortes, hat soziale und ökonomische Folgen und zwingt, sich woanders zu integrieren. Die Geschichte der Migration ist so lang, wie die der Menschheit. Nicht alle, die ihre Heimat verlassen, sind auf der Flucht vor Krieg, Gewalt, Armut, Verelendung, Verfolgung oder Diskriminierung. Aber vor allem über diejenigen, die fliehen, wird debattiert und gestritten. Dabei geht es immer auch um Ökonomie.

Das Wetter Ausgabe #21 erschienen!

15.06.2020

Das Wetter #21 mit 244 Seiten Inhalten, großem 148 Seiten-Sonderheft...

...in Zusammenarbeit mit den Münchner Kammerspielen (Coverfoto von Wolfgang Tillmans) unter Matthias Lilienthal und exklusiver 10-seitiger Tourreportage von  RINs Nimmerland-Tour (fotografiert von Martin Tamba (@brownshootta)). Plus: 070 Shake (fotografiert von Nina Francesca Nagele), Erotik Toy Records (fotografiert von Jonas Höschl) und viele (sehr viele) mehr.

Die neue OXI Ausgabe 06/20

15.06.2020

Markt

Nicht erst in der Corona-Krise hat sich der Satz »Der Markt wird es schon richten« als Karikatur blamiert. Aber was ist das eigentlich - der Markt? Wie konnte aus Orten des Handels und des Tausches so etwas wie ein Marktsystem werden, das praktisch die Gesellschaft kontrollierte? Welche unverzichtbaren Funktionen als »Medium« der Information bietet der Markt, und wo beginnt seine erdrückende Rolle? Was hat es mit der Parole der »sozialen Marktwirtschaft« auf sich und was ist aus den marktsozialistischen Debatten geworden?

The Weekender No.34

15.06.2020

Unsere Sommerausgabe 2020 ist seit Anfang Juni erhältlich. Wahlweise in deutscher oder englischer Sprache.

Themen der Ausgabe:

  • 1. Brooklyn
  • 2. Alkoholfreie Getränke
  • 3. Portugal
  • 4. Montenegro
  • 5. Terrazzo
  • 6. Kairo
  • 7. Oaxaca
  • 8. Pakistan
  • 9. Peru
  • 10. Paris

Mehr Informationen zum Heft erhaltet ihr auf: https://www.the-weekender.com/ausgaben/34-de/

Alle Verkaufsstellen gibt es hier: https://carnivora-verlagsservice.de/referenz/weekender

Transform No. 6 erschienen.

25.05.2020

Das transform Magazin...

...beschäftigt sich mit Lösungen für die Klimakrise und Ungerechtigkeiten. Doch statt nur die Probleme zu benennen, fragt es: Wie kann unser gutes Leben nun aussehen?

In der neuen Ausgabe haben wir uns im Schwerpunkt mit dem Glauben und Religionen auseinandergesetzt. Auf 128 Seiten aus 100 Gramm schwerem, wunderschönem Papier und dutzenden Illustrationen regen wir zum Nachdenken an, zum Lachen und zum Mut fassen.

OXI Nummer 05/20 erschienen!

25.05.2020

Weltall

Während die Rohstoffe auf der Erde zur Neige gehen, hat längst der Wettlauf darum im Weltall begonnen. Wer wird profitieren? Und was ist davon zu halten, dass der Mensch jenseits der Erde einen Neuanfang startet? Geht das überhaupt? Und was hat das mit Wirtschaft zu tun?

Die Mai-Ausgabe von OXI wird sich um die Ökonomie des Alls drehen. Wir fragen uns, ob sich im Weltraum eine neue Welle ursprünglicher Akkumulation ankündigt, blicken zurück in die Geschichte der Raumfahrt - und in mögliche Zukünfte: Welche Rolle spielt Ökonomie in der Science Fiction?